Geschäftsbereich Modern Workplace

Reklamations-Management mit SharePoint & Microsoft 365

Die cloudbasierte Lösung zur Bearbeitung von Reklamationsfällen mit SharePoint Online und Microsoft 365 ermöglicht Ihnen ein effizientes Reklamationsmanagement und hilft Ihnen, Ihren Kunden den maximalen Kundenservice zu bieten.

Mit dem Reklamationsmanagement Shareflex Claims Online erhalten Sie ein effizientes Beschwerdemanagement und Ticketsystem, mit dem alle Informationen zu Reklamationsfällen zentral an einem Ort in Ihrem SharePoint Online gesammelt werden.
So können Sie einzelne Reklamationen lückenlos kontrollieren und den Informationsfluss gezielt über die verschiedenen Fachbereiche hinweg steuern und Fehler vermeiden. Über die eindeutige Ticket-Nummer können alle Reklamationsfälle einfach aufgefunden und mitsamt allen Informationen und Dokumenten eingesehen werden. Ebenso können Sie die Daten aus dem SharePoint-Reklamationsmanagement einfach exportieren, damit diese mit Excel oder Power BI ausgewertet, aufbereitet und analysiert werden.

Die wichtigsten Funktionen eines Reklamations-Managements mit SharePoint Online

  • Zentrales Portal zur Anlage, Sammlung und Pflege aller Reklamationsfälle auf Basis von SharePoint Online und Microsoft 365
  • Ablage aller relevanten Dokumente, Fotos, E-Mails und Notizen zu einer Reklamation
  • Zugriffsregelung über Berechtigungskonzepte
  • Aufgabenmanagement und Workflowsteuerung
  • Mitarbeiterbezogenes Dashboard
  • Einfache und nutzerfreundliche Bedienung über Web-Oberfläche direkt im Browser
  • Integration von Drittsystemen wie Outlook, ERP-Systemen oder Microsoft Teams

SIE WISSEN NICHT WEITER?

Wir helfen Ihnen gerne!

Mail: info@bsh-ag.de

Tel.: 0921/5950

Reklamationen verwalten mit SharePoint Online

Onlinelösung zur zentralen Verwaltung von Reklamationen, Tickets mit SharePoint Online bzw. Microsoft 365

Welche Vorteile bietet ein SharePoint-basiertes Reklamations-Management?

Mit dem Produkt Shareflex Claims Online haben Sie alle Informationen zu Reklamationsfällen Ihrer Kunden an einem Ort, unabhängig davon, ob Anfragen per E-Mail, Fax oder Telefon gestellt werden.

Einheitlich definierte, transparente Prozesse und klare Zuständigkeiten bringen automatisiert die relevanten Informationen zum richtigen Ansprechpartner und ermöglichen es Ihnen so, Ihre Kunden im Fall von Beschwerden und Reklamationen optimal zu betreuen.

Durch intelligente Verknüpfung aller Ansprechpartner und Informationen in Ihrem unternehmensinternen SharePoint wird Teamarbeit zum Kinderspiel, auch abteilungsübergreifend.

Durch die Erstellung von Workflows und Routinen können verkürzte Reaktionszeiten garantiert werden, die so für steigende Servicequalität sorgen.

Durch die Nachverfolgbarkeit der Reklamationsbearbeitung sowie der Hinterlegung von Notizen zu den einzelnen Reklamationsfällen lassen sich darüber hinaus einfach Verbesserungsmöglichkeiten erkennen, wodurch künftig Fehler vermieden und Prozesse optimiert werden können.

Durch die Integration in SharePoint Online und Microsoft 365 wird die Bearbeitung von Reklamationen und Beschwerden höchst effizient. So wird die Zusammenarbeit optimiert und es gehen keine Informationen verloren. Vielmehr: Ihre Kunden können optimal betreut werden.

Für welche Anwendungsfälle eignet sich das digitale Reklamationsmanagement mit SharePoint Online?

Das Shareflex Reklamationsmanagement ermöglicht Ihnen die digitale Abwicklung von Reklamationsfällen – sowohl über die gesamte Bearbeitungsdauer als auch Ihr ganzes Unternehmen hinweg. Durch Shareflex Claims Online nehmen Sie Fahrt auf bei:

  • Erfassung und Abwicklung von Reklamationen
  • Zuordnung sämtlicher Informationen zu einer Reklamation
  • Steuerung der Reklamationsbearbeitung
  • Nachverfolgung von Reklamationsfällen
  • u. v. m.

„Seit der Einführung des Reklamationsmanagement-Tools der Business Systemhaus AG im Mai hatten wir keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil, die betroffenen Abteilungen von der Fertigung über die Qualitätssicherung bis hin zum Verkauf sind äußerst zufrieden mit dem Produkt.
Die Bearbeitungszeiten für Reklamationen konnten spürbar verkürzt werden. Das Feedback aus der Fertigung und der Qualitätssicherung ist jetzt viel schneller bei den Kollegen im Verkauf.
Alle Beteiligten sind außerdem sofort über Neuigkeiten informiert und haben stets einen aktuellen Einblick in alle Daten zu den Einzelnen Reklamationen. Änderungen an Datensätzen sind jetzt nachvollziehbar im SharePoint Reklamationsmanagement-Tool dokumentiert, sodass zeitraubende Diskussionen über das „wann, wer, was“ überflüssig werden. Auch alle Standardauswertungen zu den Reklamationsdaten sind problemlos möglich.“

Rauschert Heinersdorf-Pressig GmbH

rauschert

Welche Funktionen hat das Reklamations-Management für SharePoint Online?

Mit dem Shareflex Reklamationsmanagement haben Sie alle Daten zu Ihren Reklamationsfällen stets zentral im Überblick. Grundlage hierfür ist die

Reklamationen bearbeiten Shareflex Claims

Reklamationsmappe

  • Verwaltung der Reklamationsstammdaten
  • Zusammenführung aller fallbezogenen E-Mails, Fotos, Dokumente etc.
  • Fortlaufende Dokumentation interner Bemerkungen
  • Versionierung einzelner Dokumente
Reklamationsmanagement SharePoint Startseite
Die Startseite - Zentraler Einstiegspunkt

Verwaltung von Reklamationsfällen

  • Übersicht über Status und Zuständigkeiten
  • Erstellung eigener Ansichten (Sortierung, Gruppierung, Filter)
  • Zuweisung und Nachverfolgung von Aufgaben
  • Hinterlegung von Notizen

Workflows

  • E-Mail-Benachrichtigungen bei Aufgabenzuweisung
  • E-Mail-Benachrichtigungen bei Reklamationszuweisung
  • Möglichkeit der Integration weiterer individualisierter Workflows
Reklamationsmanagement SharePoint Reklamationsakte
Reklamationsakte - Alle Informationen an einem Ort

Aufgabenmanagement

  • Zuweisung von Aufgaben zu Reklamationsfällen
  • Angabe und Überwachung von Fälligkeitsdaten
  • Eigene Ansichten zur Aufgabenbearbeitung

Übergreifende Funktionen

  • Einfache Bedienung mittels Web-Oberfläche
  • Volltextsuche mit Indexierung von Inhalten (Metadaten, Dokumente etc.)
  • Übersicht über eigene Reklamationen und Aufgaben
  • Flexible Berechtigungskonfiguration
  • Möglichkeit von Individualanpassungen
Reklamationsmanagement SharePoint Aufgabenvrwaltung
Alle Aufgaben auf einen Blick

Wie gestaltet sich die Kompatibilität und die Integration des Reklamations-Managements? Wie sind die technischen Voraussetzungen?

  • SharePoint Online und Microsoft 365 als Basis
  • ERP-Systeme wie Dynamics 365 Business Central
  • Microsoft 365-Anwendungen wie MS Teams, Power BI, Planner, Power Automate
  • Office-Anwendungen wie MS Outlook
  • dox42 für die Erstellung von Dokumenten aus SharePoint-Daten, individuellen Textbausteinen u.v.m., sowie Weiterverarbeitung der Dokumente

Warum ist die Business Systemhaus AG der IT-Partner für Ihr Unternehmen? ​

Wir unterstützen unsere vorwiegend im Mittelstand angesiedelten Kunden rund um die Region Bayreuth, Bamberg, Nürnberg, Hof und über ganz Deutschland sowie den DACH-Raum hinaus in verschiedenen Aspekten der Digitalisierung und Optimierung von Unternehmensprozessen. In der Zusammenarbeit legen wir ein besonderes Augenmerk auf langfristige Partnerschaften, sowie die stetige Weiterentwicklung digitaler Themen in Ihrem Unternehmen und unterstützen Sie so in der langfristigen Erreichung Ihrer Unternehmensziele.
Dabei decken wir sämtliche Bereiche ab: Betriebswirtschaftliche Software/ERP, Lösungen für den Modern Workplace/das digitale Büro sowie die Themenfelder Business Intelligence, Personalmanagement und IT-Infrastruktur.