Geschäftsbereich ERP

Beratung zur Finanzbuchhaltung mit Dynamics 365 Business Central

Der Ursprung klassischer ERP-Software liegt in der softwareseitigen Unterstützung der Buchhaltung. Im Finanzmanagement laufen alle Fäden Ihres Unternehmens zusammen. Microsoft Dynamics 365 Business Central unterstützt Sie im Bereich Finanzbuchhaltung und aggregiert sämtliche Werte, Zahlen und Daten aus den unterschiedlichen Abteilungen und Geschäftsbereichen. Damit haben Sie immer einen kompletten Überblick über die Lage Ihres Unternehmens

Unsere Berater verfügen über fundiertes Wissen im Bereich Buchhaltung, Finanzbuchhaltung und Finanzmanagement und haben teilweise mehrere Jahre Erfahrung in der Anwendungspraxis gesammelt. Sie stehen Ihnen mit Rat, Tat und vor allem Fachwissen zur Seite. Gemeinsam mit Ihnen optimieren wir Ihre Finanzbuchhaltung mit Dynamics 365 Business Central und unterstützen Sie von der Grundeinrichtung, über die tägliche Arbeit bis hin zur Auswertung und dem Controlling Ihrer Unternehmensdaten. 

Highlights in der Finanzbuchhaltung mit Dynamics 365 Business Central

  • Mircosoft Dynamics 365 Business Central als Basis für Ihre Finanzbuchhaltung und Ihr Rechnungswesen, mit Funktionen für die Kosten- und Leistungsrechnung sowie das Berichtswesen (intern und extern)
  • Erfahrene Berater mit teils langjähriger Berufserfahrung aus der FiBu-Praxis und fundierten Kenntnissen im Bereich Dynamics 365 Business Central
  • Entwicklung eigener Erweiterungen, wie einer DATEV-Schnittstelle für Dynamics 365 Business Central
  • Supportpakete für Hotline-Betreuung
  • Offene Schulungsangebote und individuelle Trainings 

SIE WISSEN NICHT WEITER?

Wir helfen Ihnen gerne!

Mail: info@bsh-ag.de

Tel.: 0921/5950

Support & Hotline

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer Finanzbuchhaltung mit Dynamics 365 Business Central? 

Wir bieten dazu verschiedene Supportpakete mit unserem 365Care.

Dynamics 365 Business Central

Die Lösung für ERP im Mittelstand – leistungsstarke Funktionen für alle Unternehmensbereiche, flexibel erweiterbar über Extensions und cloudbasiert nutzbar

Software-bescheinigung & Testat

Wirtschaftsprüfer benötigen für Ihre ERP-Software ein so genanntes Testat, also eine Bescheinigung, dass Dynamics NAV bzw. Dynamics 365 Business Central konform der GoBD ist. 

Über diesen Link können Sie das jeweilige Testat für Ihre Version von Dynamics NAV bzw. Dynamics 365 BC downloaden

DATEV-Schnittstelle für Dynamics 365 BC

Export von FiBu-Daten im DATEV pro-Format für die Abstimmung mit dem Steuerberater bzw. die Weiterverarbeitung in der DATEV.

Warum Dynamics 365 Business Central als Basis?

  • Umfangreiche cloud-basierte ERP-Software
  • Leistungsstarke Standardkonfiguration mit Funktionen für Finanzmanagement, Projektmanagement, Produktion & Warenwirtschaft, Supply Chain Management, Vertrieb, Marketing & Service sowie Auswertungen, Reportings und Analysen
  • Einfache Erweiterbarkeit der Funktionalität über Extensions
  • Intuitive Nutzung am Desktop oder auf mobilen Endgeräten (Business Central App)
  • Nahtlose Integration in Microsoft 365 mit Microsoft Teams, Outlook, Power Automate, Power Bi, Power Apps etc. 

Welche Funktionen bietet Dynamics 365 Business Central für die Finanzbuchhaltung?

Microsoft Dynamics 365 Business Central bietet im Standard eine Vielzahl an Funktionalitäten, die Ihre Finanzabteilung unterstützen. Als Herzstück der ERP-Software laufen in der Finanzbuchhaltung alle Daten aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen zusammen, werden gesammelt und weiterverarbeitet. Dynamics 365 Business Central verfügt unter anderem über folgende Funktionalitäten: 
  • Verwaltung von Debitoren und Kreditoren
  • Kontenschemata für Bilanz und GuV
  • Anlagenbuchhaltung
  • Verwaltung von Bankkonten
  • Sachkontoverwaltung und Kontenplan
  • Arbeiten mit Budgets 
  • Konsolidierung mehrerer Mandanten
  • Abbildung von Fremdwährungen

Die Kernanwendung von Dynamics 365 Business Central lässt sich durch weitere Module, so genannte Extensions, erweitern. Es gibt verschiedene Anbieter von Erweiterungen, welche über die Microsoft AppSource bezogen werden können. 

Ausgewählte Extensions für Ihre Finanzbuchhaltung: 

  • DATEV-Schnittstelle

Welche weiteren Funktionen für die Finanzbuchhaltung bietet Dynamics 365 Business Central?

In der Finanzbuchhaltung werden alle Unternehmensdaten zusammengetragen, buchhalterisch erfasst und weiterverarbeitet. Es findet die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung statt, das Mahn- und das Bestellwesen werden hier ausgeführt. Ihre Finanzbuchhalter haben Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge im Blick. Schließlich werden in der Finanzabteilung alle Vorarbeiten für die Erstellung des Jahresabschlusses, der Bilanz und der GuV getroffen und mit dem Steuerberater oder der DATEV abgestimmt. 
Dynamics 365 Business Central bietet für all diese Vorgänge die passende Softwareunterstützung, sei es bereits in der Standardkonfiguration oder durch erweiterbare Extensions.
Funktionen Dynamics 365 BC

Internes und externes Rechnungswesen

  • Debitorenbuchhaltung und Kreditorenbuchhaltung
  • Sachkontoverwaltung, Kontenplan (SKR03, SKR04) und Kontenschema 
  • Erstellung von Bilanz und GuV
  • Faktura und Mahnwesen

Anlagenbuchhaltung

  • Verwaltung von Anlagegütern
  • Abschreibung, Wartung, Versicherung etc.

Bankkontensteuerung

  • Verwaltung von Bankkonten über ein Nebenbuch
  • Bankkontoabstimmung
  • Zahlungsläufe

Budgetplanung

  • Erstellung und Verwaltung von Budgets
  • Mehrere Budgets pro Planungsperiode
  • Auswertung von Budgets

Konsolidierung

  • Verwaltung mehrerer Mandanten
  • Konsolidiertes Berichtswesen für Jahresabschlüsse

Auswertung und Analysen

  • Definition von Freigabeprozessen und Genehmigungen (ein- und mehrstufig)
  • E-Mail-Benachrichtigung bei der Zuweisung von Aufgaben
  • E-Mail-Benachrichtigung bei Erreichung von Fristen sowie automatische Aktualisierung von Daten und Fristen
  • Möglichkeit der Integration weiterer individueller Workflows

Kosten- und Leistungsrechnung

  • Cashflowmanagement
  • Liquiditätsplanung
  • Kostenarten, Kostenträger, Kostenstellen

Weitere Features & Module im Bereich Finanzmanagement

  • Periodengerechte Rechnungsabgrenzung
  • Intercompanybuchungen
  • Berücksichtigung von Fremdwährungen
  • Zahlungsverkehr
  • XBRL
  • Anbindung von Zahlungssystemen wie z. B. Paypal

Warum ist die Business Systemhaus AG der IT-Partner für Ihr Unternehmen? ​

Wir unterstützen unsere vorwiegend im Mittelstand angesiedelten Kunden rund um die Region Bayreuth, Bamberg, Nürnberg, Hof  und über ganz Deutschland sowie den DACH-Raum hinaus in verschiedenen Aspekten der Digitalisierung und Optimierung von Unternehmensprozessen. In der Zusammenarbeit legen wir ein besonderes Augenmerk auf langfristige Partnerschaften und die stetige Weiterentwicklung digitaler Themen in Ihrem Unternehmen, und unterstützen Sie so in der langfristigen Erreichung Ihrer Unternehmensziele.
Dabei decken wir sämtliche Bereiche ab: Betriebswirtschaftliche Software/ERP, Beratung, Lösungen für den Modern Workplace/das digitale Büro sowie die Themenfelder Business Intelligence, Personalmanagement und IT-Infrastruktur.