Die aktuelle Zeit ist turbulent. Für uns ist es deshalb umso wichtiger, unser Herzensprojekt, den kids Treff der Nikodemuskirche in der Bayreuther Neuen Heimat weiterhin zu unterstützen.

Dazu hat uns Heike besucht und stellvertretend für das ganze Team unsere jährliche Spende entgegengenommen. Neben einem selbstgemalten Bild der Kinder hat uns Heike mit ganz vielen Informationen rund um ihre Arbeit versorgt.

Der kids-Treff ist eine Einrichtung der Nikodemuskirche im Problemstadtteil Neue Heimat in Bayreuth. Die Verantwortlichen haben einen Ort für Kinder und Jugendliche geschaffen, die in ihrem Zuhause keine Betreuung und kein gutes Umfeld haben. Die Organisation bietet für die Kinder und Jugendlichen Räume und Freizeitmöglichkeiten, damit sie nicht auf der Straße bleiben. Die jüngsten sind 5 Jahre alt, die ältesten 28 Jahre. Die Kinder werden nachmittags betreut und haben eine Anlaufstelle. Es gibt immer ein offenes Ohr und Ansprechpartner für alle Themen, die die Kinder und Jugendlichen bewegen. Es gibt eine Hausaufgabenbetreuung und auch gemeinsame Mahlzeiten.

Für die kleineren Kinder gibt es wohnlich eingerichtete Container, in denen sie spielen können. Es gibt auch den KIWI, einen Abenteuerspielplatz mit viel Platz zur freien Entfaltung, wo oft ein Lagerfeuer gemacht wird und es ein gemeinsames Abendessen gibt. Für Jugendliche gibt es einen offenen Jugendtreff (FLUX). Die Jugendlichen werden beispielsweise auch bei Bewerbungen unterstützt.

Der kids-Treff betreut aktuell etwa 150 Kinder und 30 Jugendliche und ist zu etwa 70% spendenfinanziert. Der größte Posten sind natürlich die Mitarbeitenden, die sich um die Kinder kümmern.

Heike hat berichtet, dass es für die Kinder extrem wichtig ist, eine Anlaufstelle zu haben, wo sie wahrgenommen werden und jemanden haben, dem sie wichtig sind.

Schön war zu hören, dass sich die Kinder immer noch an unsere gemeinsamen Aktionen erinnern und auch unser Herr Gustav ist bei den Kindern noch gut im Gedächtnis. Wir konnten den Jugendlichen beispielsweise durch unsere Partnerschaft mit medi auch den Besuch eines Basketballspiels von medi Bayreuth ermöglichen.

Sobald es wieder einfacher möglich ist, möchten wir auch wieder Aktionen mit den Kindern vom kids Treff machen und auch die Einrichtungen wieder besuchen.

Mehr Informationen zu unserem sozialen Engagement finden Sie hier.
Informationen zum kids Treff finden Sie direkt auf der Webseite.