Was macht man eigentlich als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement? Welche Aufgaben gehören zum Berufsfeld Büromanagement? Wie sieht der Arbeitsalltag als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement aus? Antworten auf diese Fragen und viel mehr erfährt man am besten bei einem Praktikum, so wie es Tina bei uns absolviert hat.


“Vom 02.11 bis 04.11.2022 habe ich ein Praktikum im Bereich Verwaltung absolviert. Dabei habe ich einen Blick in die zukünftige Arbeitswelt als Kauffrau für Büromanagement bekommen. Aufgaben, wie z.B. Rechnungen schreiben, Bank buchen etc. wurden mir erklärt und gezeigt. Anschließend hatte ich immer die Möglichkeit es selbst einmal zu versuchen, so konnte ich sehr gut herausfinden, ob es dieser Beruf ist, den ich lernen möchte. Alle Mitarbeiter waren immer freundlich und hilfsbereit. Es wurden mir alle Fragen beantwortet und bei Problemen wurde mir sofort geholfen. Das Verhältnis untereinander war sehr gut. Im Allgemeinen kann ich jeden empfehlen dort ein Praktikum zu machen, der sich für Bereiche, wie Technik oder für Arbeiten im Büro interessiert. Mir hat dieses Praktikum meinen Berufswunsch bestätigt, dass ich Kauffrau für Büromanagement werden möchte.”

Einblick in die Arbeit als Kauffrau/Kaufmann


Bei einem Praktikum erhält man einen ersten Einblick in die alltägliche Arbeit verschiedenster Berufe. Man lernst das Aufgabengebiet kennen und kann erste praktische Erfahrungen sammeln. Wir bieten Schülerinnen und Schülern aber auch Studierenden die Möglichkeit, bei uns im Rahmen eines Praktikums unsere verschiedenen Ausbildungsberufe und Stellen kennen zu lernen. Bei uns in Bayreuth gibt es verschiedene Richtungen für eine Ausbildung.

Bei kaufmännischem Interesse bietet sich eine Ausbildung im Bereich Büromanagement man. Als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement lernst Du die kaufmännischen Zusammenhänge und betriebswirtschaftlichen Prozesse im Unternehmen kennen und unterstützt das gesamte Team bei verschiedensten Aufgaben im Bereich Verwaltung und Organisation.

Du bist eher technisch interessiert? Dann ist eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik etwas für Dich. Wir bieten hier zwei Spezialisierungen: In der Anwendungsentwicklung lernst du unter anderem, Programme und Software selbst zu entwickeln. Der Bereich Systemintegration befasst sich mit der Planung, dem Aufbau und der Instandhaltung von IT-Infrastrukturen und vielen weiteren spannenden Aufgaben.

Mehr Informationen zu unseren verschiedenen Ausbildungsstellen findest du hier.