Software - Was ist das?
Bei Software handelt es sich anders als bei Hardware (materielle Güter) um sogenannte in-materielle Ware. Oftmals wird „Software“ auch als Oberbegriff für verschiedene Programme verwendet, die notwendig sind, um Computer, Laptops, mobile Endgeräte und andere verwandte Geräte zu betreuen. Da Software jederzeit verwendet sowie verändert werden kann aber auch neu hinzufügt bzw. entfernt werden kann, wird sie als „variabler Teil“ des Computers bezeichnet.
- Das Verarbeiten von Daten und die Steuerung informationsspezifischer Geräte erfolgt mittels spezifischer Software.
- Bei der sogenannten systemnahen Software kann es sich z. B. um Programmiersprachen handeln.
WIE WIRD SOFTWARE UNTERSCHIEDEN?
MIDDLEWARE
Bei Middleware handelt es sich um Programme, die als Kommunikationsschnittstelle zwischen System- und Anwendungssoftware agiert.
SYSTEMSOFTWARE
Die Systemsoftware ist die Verbindung zwischen Hard- und Software. Sie stellt die Gesamtheit aller Daten und Programme, die notwendig sind, um alle Abläufe, die für den Betrieb des Rechners notwendig sind, zu steuern.
- Die Systemsoftware kann direkt mit allen externen und internen Hardwarekomponenten kommunizieren.
- Unter Systemsoftware fällt nicht nur das Betriebssystem, sondern auch die sogenannte systemnahe Software, wie z. B. Middleware, Programmierwerkzeuge usw.
ANWENDUNGSSOFTWARE
Unter Anwendungssoftware (Application Software (App)) sind Programme zu verstehen, die dafür geschaffen wurden, dass der User seine „Probleme“ lösen kann. Beispiele für Anwendungssoftware wären: Textverarbeitungsprogramme, Bildbearbeitungsprogramme, Computerspiele usw.
STANDARDSOFTWARE
Bei Standardsoftware handelt es sich um Software „von der Stange“, die von jedem User zu einem normalerweise moderaten Preis gekauft werden kann. Die Personalisierbarkeit von Standardsoftware ist nur in begrenzter Form gegeben.
INDIVIDUALSOFTWARE
Individualsoftware wird immer individuell anhand des jeweiligen Kundenbedürfnisses entwickelt.
SYSTEMGEBUNDENE SOFTWARE
Systemgebundene Software funktioniert nur, wenn das System die zugehörige notwendige Grundvoraussetzung erfüllt. Ein gutes Beispiel zeigt sich im Bereich der Computergames. Ein bestimmtes Spiel wurde für MS Windows 10 entwickelt. Dieses Spiel (bzw. diese Software) würde ohne zusätzliche Maßnahmen nicht auf einem Rechner mit Windows 7 fehlerfrei laufen. Ein weiteres Beispiel sind Programme, die speziell für Microsoft Betriebssysteme entwickelt wurde und welche entsprechend nicht, würden einfach so auf Rechnern mit einem Betriebssystem unter Linux oder Unix laufen.
PLATTFORMUNABHÄNGIG SOFTWARE
Plattformunabhängige Software läuft auf jedem System, wie der Name bereits verrät.
DIE VERSCHIEDENEN LIZENZEN VON SOFTWARE
SHAREWARE
Bei Shareware handelt es sich um Software, die für einen begrenzten Zeitraum kostenfrei genutzt werden kann. Will man diese nach Ablauf einer bestimmten Frist weiter nutzen, muss die Software gekauft werden, indem die Lizenzgebühr entrichtet wird.
PUBLIC DOMAIN
Bei Software, die als Public Domain bezeichnet wird, handelt es sich um Programme, die nicht nur kostenlos sind, sondern auch komplett frei (von jeglichen Rechtsansprüchen des Herstellers) und ungeschützt verfügbar ist.
FREEWARE
Freeware ist kostenfreie Software, die in die Kategorie „geschützte Software“ fällt.
KOSTENPFLICHTIGE SOFTWARE
Die letzte Lizenzform ist die kostenpflichtige Software. Diese muss erworben werden, bevor deren Funktionen genutzt werden können. Hier lässt sich zudem zwischen dem Kauf der Software sowie der Miete im Rahmen einer beispielsweise monatlichen Subscription unterscheiden.
Wissenswert: Für die Erstellung der Software werden unterschiedliche Programmiersprachen verwendet. Diese werden in drei Kategorien unterteilt: höhere, maschinennahe und hardwarebezogene Programmiersprachen. Eine Programmiersprache besteht immer aus einer Syntax und Alphabet. Bei dem Alphabet handelt es sich sozusagen um die Symbolmenge. Letzteres ist eine Aneinanderreihung von Symbolen – Stichwort: Symbolfolgen.
WAS IST EIN PROGRAMM
Bei einem Programm handelt es sich um eine per Programmiersprache geschaffene Lösung für ein Problem.