Was ist Personal Recruiting?

Beim Personal Recruiting (kurz: Recruiting) bzw. der Personalbeschaffung geht es darum, für offene Stellen im Unternehmen möglichst schnell ohne großen Kapitaleinsatz geeignetes Personal zu finden. Darum bevorzugen immer mehr Unternehmen Bewerbungen in digitaler Form. Teilweise wird heute bei der Auswahl infrage kommender Bewerber auf die Hilfe von Technik bzw. Software zurückgegriffen, um diesen Prozess zu beschleunigen.

WIE KANN DER PROZESS DES PERSONAL RECRUITINGS AUSSEHEN?

1.      ANALYSE DER ZU BESETZENDEN STELLE

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse muss der neue Bewerber mitbringen? In der Regel wird vom Personal Recruiting für jede zu besetzende Stelle, ein Anforderungsprofil erstellt.

2.      DAS SCHREIBEN DER STELLENANZEIGE

Gutes Personal ist ein rares Gut, das entsprechend gepflegt werden muss. Darum haben viele Unternehmer „Personalmarketing“ als neuen Standard in ihrem Unternehmen implementiert. Schließlich will man ja auffallen und für gute Arbeitnehmer interessant sein. Das führt leider zu der Unsitte, dass das Wording mancher Stelle völlig an der Sache vorbei geht. Dadurch verlieren die Jobangebote vor allem im Web nicht nur an Reichweite, teilweise wird die Seriosität des Unternehmens angekratzt, das aktuell auf der Suche nach neuen Arbeitnehmern ist.

Beispiel Telefonistin (Versicherungsagentur sucht Quasselstrippe/Telefonistin für Versicherungsagentur (Terminierung) gesucht)

3.      DIE KANDIDATENSUCHE

Für die Kandidatensuche kann auf verschiedene Kanäle zurückgegriffen werden. Je nach Unternehmen werden hierfür firmeninterne Ausschreibungen gestartet, das Jobangebot auf der Firmenwebseite veröffentlicht oder in diversen Anzeigenportalen nach neuen Mitarbeitern gesucht. Auch soziale Netzwerke dienen der Arbeitnehmersuche. Viele Unternehmen setzen auch heute noch auf das klassische Medium neue Bewerber zu finden, und zwar Stellenangebote in der Tageszeitung.

Tipp: „Über welche Quellen lassen sich die meisten potenziellen Bewerber erreichen?“, eine Frage, die sich jedes Unternehmen vor der Veröffentlichung der Stellenanzeige stellen sollte – Stichwort: Reichweite. Welche Extras werden den Bewerbern geboten, um die Stelle für diese schmackhaft zu machen.

4.      DIE BEWERBERAUSWAHL

Der Personal Recruiting Prozess ist in der Phase der Bewerberauswahl in zwei Stufen unterteilt. Die schriftlichen Bewerbungen der Menschen, die sich für die Stelle interessieren, werden gesichtet und beurteilt. Das Ziel, das Finden desjenigen, der für die offene Stelle am besten passt. Meist werden mehrere Bewerber eingeladen – Stichwort: Assessment Center.

In der nächsten Phase des Recruiting Prozesses wird dem am besten passenden Bewerber das Jobangebot unterbreitet. Nimmt dieser an, erfolgt die Einstellung und seine Integration im Unternehmen.

Wissenswert: Personal Recruiting wird in internes und externes Recruiting unterschieden.

WAS IST INTERNES PERSONAL RECRUITING?

Beim internen Personal Recruiting wird firmenintern nach geeignetem Personal gesucht, um die offene Stelle zu besetzen.

WAS IST EXTERNES PERSONAL RECRUITING?

Beim externen Personal Recruiting wird außerhalb des Unternehmens nach geeignetem Personal gesucht.

WAS IST PASSIVES RECRUITING?

Unter passives Personal Recruiting fällt zum Beispiel das Anlegen von Bewerberpools oder das Bearbeiten von Initiativbewerbungen. Auch Employer Branding wird dem passiven Personal Recruiting zugeordnet.

WELCHE INSTRUMENTE KÖNNEN BEIM PERSONAL RECRUITING ZUM EINSATZ KOMMEN?

Mittlerweile stehen den Personal Recrutern verschiedene Wege offen, infrage kommendes Personal zu erreichen. Digitale Jobangebote und Stellenanzeigen in diversen Printmedien sind nach wie vor Standard. Doch auch über Social Media, Radio oder Kurzfilme lassen sich potenzielle Bewerber erreichen. Selbst die regelmäßige Anwesenheit auf diversen Karrieremessen kann für das Personal Recruiting vorteilhaft sein. Insbesondere, wenn zukünftige AZUBIS angesprochen werden sollen.