Was ist ein Onlineshop/Webshop?

Bei einem Onlineshop/ Webshop handelt es sich um eine digitale Verkaufsplattform im Web, die in der Regel nur von einem einzelnen Anbieter betrieben wird. Auf dieser können digitale als auch physische Produkte zum Kauf angeboten werden. Der damit verbundene Kauf- und Bezahlprozess findet ebenfalls digital statt. 

Wissenswert: Die ersten Onlineshops gab es bereits bevor der digitale Buchhandel zum Trend wurde – Stichwort: Amazon.

WELCHE VORTEILE BIETET EIN ONLINESHOP / WEBSHOP? 

Im Vergleich zum stationären Handel bietet ein Onlineshop / Webshop eine Reihe an nicht von der Hand zu weisenden Vorteilen:  

Der Onlinehändler ist nicht mehr unbedingt auf ein stationäres Ladengeschäft angewiesen und spart sich dadurch das Personal, die damit verbundenen Kosten und natürlich die Miete für das Geschäft. 

Während die Kosten für das Marketing eines stationären Geschäfts kaum skalierbar und der Erfolg der eingesetzten Mittel nicht wirklich messbar ist, lassen sich die Kosten für das Marketing eines Onlineshops auf den Cent genau festlegen. Meist ist es ein Bruchteil der Werbekosten für ein stationäres Geschäft. Die Wirkung der durchgeführten Marketingaktion für einen Onlineshop sind zu 100% messbar. 

Die Reichweite eines Onlineshops ist bei entsprechendem Marketing aufgrund der regionalen Unabhängigkeit deutlich höher als bei einem stationären Geschäft. Bei einem Onlineshop ist man nicht an die gesetzlichen Öffnungszeiten gebunden und kann praktisch immer verkaufen. Viele Teile des Verkaufsprozesses finden automatisiert statt. 

Eine große Auswahl an Bezahlmöglichkeiten macht es einfacher, dem Onlineshop-Besucher Services zu bieten. Der Onlineshop bietet die optimalen Voraussetzungen für automatisiertes Re-Marketing. Vom fertigen Shopsystem über Eigen- zu Mietlösungen, in Sachen Onlineshop gibt es für jeden Händler die optimale Lösung. 

Wissenswert: Die genannten Vorteile sind nur ein kleiner Auszug aus dem Vergleich zwischen stationären Handel und Onlineshop. 

WELCHE ONLINESHOP-SYSTEME GIBT ES? 

Onlineshop-Systeme werden grob gesagt in drei Kategorien unterteilt: Mietlösungen, OpenSource-Lösungen und Bezahlsysteme. Namhafte Beispiele für Onlineshop-Systeme sind: Oxid, Plentymarkets, Intershop, Shopware, Magento usw. 

WELCHE MÖGLICHKEITEN DER PRODUKTPRÄSENTATION BIETET EIN ONLINESHOP? 

In Onlineshops können Produkte aller Art mit verschiedenen Mitteln ins rechte Licht gerückt werden. Dazu gehören Produktbeschreibungen in Textform, technische Daten, Fotografien, Videos und 3-D-Fotos. 

Erfolgreich mit einem Onlineshop verkaufen: die wichtigsten Basics 

Bei der Gestaltung eines Onlineshops ist die Nutzerfreundlichkeit das A und O. Die Besucher eines Onlineshops sollten sich möglichst intuitiv zurechtfinden können, damit sie schnell das Produkt finden können, auf das sie nach der Suche sind. Darüber hinaus bietet das Suchverhalten der Nutzer Potenzial für Cross- und Upselling. Die Bedienung bzw. die Durchführung des Verkaufsprozesses sollte auch für einen Laien ohne technische Erfahrung machbar sein. 

Wissenswert: Ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Onlineshops ist auch die Preisbildung der Waren. 

Natürlich spielen die Versandkosten und die Abwicklung der Retouren für den Verkaufserfolg eines Onlineshops eine gewisse Rolle. 

Tipp: Um kostenaufwendige Abmahnungen zu vermeiden, sollte von Anfang an beim Einrichten des Onlineshops darauf geachtet werden, dass die Vorgaben der DSVGO eingehalten werden. 

Gütespiegel werden nach wie vor gerne in Onlineshops integriert, um das Vertrauen der Kunden zu stärken. Da es hier aber keine einheitlichen Standards gibt, sind diverse Gütesiegel nicht unbedingt aussagekräftig. Auch die Integration von Kundenbewertungen kann zum positiven Image einesWebshops beitragen.  Ein guter Kundenservice ist wichtig, auch wenn die Waren nur online verkauft werden sollen. Achtung, aus Gründen der Datensicherheit und des Datenschutzes ist eine regelmäßige technische Betreuung des Shops Pflicht! 

MARKETING FÜR ONLINESHOPS 

Seo: Suchmaschinenoptimierung ist für jeden Onlineshop Pflicht, denn ein gutes Onpage-Seo ist die Basis für spätere Paid Ads. 

Paid Ads: Für das bezahlte Bewerben eines Onlineshops stehen verschiedene Bezahlmöglichkeiten zur Auswahl, wie z. B. Google Adwords, Facebook Paid Ads usw. 

Re-Marketing ist bei einem Onlineshop ebenfalls notwendig.