Was ist Wissensmanagement/Knowledge Management?

Ein funktionierendes Knowledge Management ist für moderne Firmen unerlässlich. Mithilfe eines effizienten Wissensmanagements im Unternehmen lassen sich firmeninterne Prozesse abbilden, steuern, planen und optimieren. Zudem trägt es maßgeblich zur Sicherung einheitlicher Qualitätsstandards in der Produktion wie auch in der Arbeitsleistung im Geschäftsalltag bei. 

WAS BEDEUTET DER BEGRIFF KNOWLEDGE MANAGEMENT? 

Unter dem Begriff „Wissensmanagement“ oder „Knowledge Management“ versteht man das Sammeln, Bewerten, Organisieren und Verwalten von Wissen und Informationen. 

WISSENSWERT: Gerade das Zusammenführen und Auswerten der im Unternehmen gewonnenen Informationen und des vorhandenen Fachwissens ist für eine Firma mehr wert als reines Kapital in Form von Geld und Maschinen. Mit den durch die Auswertungen gewonnenen Daten kann eine Firma ihre Geschäftsprozesse analysieren und optimieren und somit Marktchancen nachhaltig verbessern.

WARUM IST EIN FUNKTIONIERENDES KNOWLEDGE MANAGEMENT FÜR EINE FIRMA SO WICHTIG? 

Anhand der durch das Wissensmanagement gewonnen Informationen sinkt das Risiko, dass die Führungskräfte und auch die Mitarbeiter falsche Marktentscheidungen treffen. Das stellt einen großen Vorteil für ein Unternehmen dar, da falsche Unternehmensentscheidungen sehr schnell existenzbedrohend für eine Firma werden können. Ein Beispiel hierfür ist die Produktentwicklung. Bringt ein Unternehmen ein neues Produkt/eine neue Dienstleistung auf den Markt ohne vorher eine Marktstudie/Absatzplanung durchgeführt zu haben, kann hier viel Geld verbrannt werden. Auch die Anschaffung neuer Maschinen oder die Tätigung von Investitionen muss sorgfältig durchdacht und analysiert werden. Das sorgt für Druck bei den Entscheidern, denn im heutigen sehr schnelllebigen Informations- und Kommunikationszeitalter sind die Entscheidungszyklen wesentlich kürzer. In immer kürzeren Abständen müssen immer mehr wichtige Entscheidungen getroffen werden. Mittels Knowledge Management können Führungskräfte schneller alle Informationen (harte und weiche Faktoren) einholen, die für eine effiziente Entscheidungsfindung benötigt werden. Daneben macht es das Wissensmanagement für die Führungskräfte wesentlich einfacher alle Infos zu vergleichen, zu analysieren und auszuwerten.  

Das Knowledge Management hilft dabei die Chancen und Risken für ein Unternehmen frühzeitig zu erkennen. Eben dieser Wissensvorsprung kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Ein weiteres Plus des Wissensmanagements ist, dass hier Informationen aus verschiedenen Quellen verschmolzen werden können, wodurch ein klareres Gesamtbild sichergestellt ist. 

KNOWLEDGE MANAGEMENT: SORGEN SIE FÜR EINHEITLICHE STANDARDS IN IHREM UNTERNEHMEN  

Einheitliche Standards stehen für konstante Qualität in allen Bereichen. Eben darum ist das Wissensmanagement für viele Unternehmen ein sinnvolles Werkzeug. Vor allem dann, wenn die betroffenen Unternehmen eine Zertifizierung anstreben. Hier wird insbesondere der Bereich Qualitätsmanagement angesprochen Ein gutes Beispiel für die Umsetzung und Einhaltung einheitlicher Standards ist das Pflegehandbuch im Krankenhaus oder in einer Pflegeeinrichtung. In diesem Pflegehandbuch wird den Krankenhausangestellten aller Abteilungen für jede Tätigkeit genau vorgegeben, wie diese erledigt werden muss. Dabei sind die Informationen des mittels Wissensmanagement erstellten und bereitgestellten Pflegehandbuchs nicht als Empfehlung zu verstehen, sondern als verpflichtend – Stichwort: Arbeitsanweisungen. 

Wissenswert: 

  • Wie fürs Knowledge Management typisch, wird das Pflegehandbuch in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Hierfür werden gezielt Personen bestimmt, die diese Aufgabe übernehmen müssen. Hierzu gibt es Softwarelösungen, die diesen Prozess über Workflows steuern können. 
  • Das über Knowledge Management erstellte Pflegehandbuch ist für jeden direkten und indirekten Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung oder des Krankenhauses zugänglich. Auch hier ist die Einführung einer Software zur Unterstützung und Abbildung von Vorteil, da auf eine einheitliche, zentral abgelegte Datenbasis zugegriffen werden kann.  
  • Je nachdem welche Wissensmanagement-Plattform für die Umsetzung des Pflegehandbuchs verwendet wurde, stehen zudem Suchfunktionen und Filter zur Verfügung, um die gewünschten Informationen schnell zu finden. 

KNOWLEDGE MANAGEMENT SOFTWARE: EINE SINNVOLLE BEREICHERUNG 

Nicht nur in der Pflege kann eine Knowledge Management Software von Vorteil sein. Eine effiziente Lösung zur softwareseitigen Abbildung des Wissensmanagements kann jedem Unternehmen helfen. Ein weiteres Beispiel hierfür ist ein Callcenter. Eine Wissensmanagement-Software ist auch hier ein effizientes Werkzeug, um ein hohes Qualitätsniveau der angebotenen Serviceleistung sicherzustellen, da man den Mitarbeitern Infos, Best Practices und Vorgehensbeschreibungen zur Verfügung stellen kann.