Freie Homeoffice-Wahl für Mitarbeiter*innen

Im März entfällt die allgemeine Homeoffice-Pflicht. Viele Unternehmen rufen ihre Arbeitnehmer*innen wieder zurück in die Büros und fordern Präsenz.

Auch wir haben uns im Zuge dessen gefragt, wie wir mit den Homeoffice-Regelungen verfahren und haben eine klare Meinung: Wir behalten unser bisheriges Modell bei und bieten unseren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, frei über die Wahl des Arbeitsortes zu entscheiden.

Unsere Mitarbeiter*innen können bis zu 100% Homeoffice in Anspruch nehmen.

Die Erfahrung aus den letzten zwei Jahren hat gezeigt, dass das klassische Konzept einer Anwesenheitspflicht in den Büroräumen für uns in manchen Unternehmensbereichen überholt ist. Wir haben begonnen, unsere komplette Zusammenarbeit und Kommunikation digital zu leisten und haben bereits 2018 begonnen, Microsoft Teams einzuführen. Mitarbeiter*innen organisieren sich in Teamräumen, haben die Möglichkeit Besprechungen – auch mit Kunden und Partnern – online abzuhalten und kommen in (Gruppen-)Chats für den (auch mal persönlichen) Austausch zusammen. Der Erfolg gibt uns Recht. Aus diesem Grund ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen, frei zu entscheiden, an welchen Tagen sie ins Büro kommen und wann sie von zu Hause aus arbeiten.

„Ich bin jetzt seit einem Jahr bei BSH. Meine Einarbeitung fand größtenteils über Onlinetermine statt. Ich habe mit jedem Mitarbeiter einen Kennenlerntermin über Teams vereinbart und bin so direkt mit jedem ins Gespräch gekommen. Alle waren offen und haben mir das Gefühl gegeben, direkt Teil des Teams zu sein.
Die Arbeit im Home-Office ermöglicht mir privat viele Vorteile und ich kann meine freie Zeit besser nutzen. Vor allem entfallen bei mir dadurch die täglichen Fahrtzeiten zur Arbeit und wieder zurück. Da ich 60 km von Bayreuth entfernt wohne, spare ich so täglich zwei Stunden ein und der Geldbeutel wird auch viel weniger belastet.“
Phillip Beck, Berater & Projektleiter HR

PB19

Sie möchten eine Karriere bei einem modernen IT-Berater starten und von unseren vielen Leistungen für Mitarbeiter*innen profitieren?

Die Homeoffice-Möglichkeit ist aber nicht der einzige Mitarbeiterbenefit. Bei unseren offenen Stellen finden Sie weitere Leistungen, die Mitarbeiter*innen bei uns erwarten dürfen.

Wir suchen aktuell unter anderem: